Schluchtensteig, Etappe 4: von Oberfischbach (hier: Schluchsee) nach St. Blasien

Es gibt tatsächlich eine (im Sinne von: genau eine) sinnvolle Busverbindung von Schluchsee nach Oberfischbach, jedenfalls wenn man nicht vor dem Frühstück und nicht nach dem Mittagessen loswandern möchte. Das erleichtert die Entscheidung und erhöht den Druck beim Sachenpacken.

In Oberfischbach geht’s erstmal rauf auf den Bildstein, quasi die Loreley des Schluchsees. Sehr netter Blick auf den See, dazu astreine 3G-Versorgung, es ist ganz wunderbar.

Weiter geht es, runter an den See nach Aha (sic!) und immer am Ufer entlang. Es gibt Asphalt oder Schotter oder Fahrwege fast den ganzen Tag, was die Füße gar nicht recht mögen. Wer also die Chance hat, sich für diese Etappe mit leichteren und flexibleren Schuhen auszurüsten, sollte das tun. Und es sind Leute unterwegs, viele Leute. Klar, der Weg am Schluchsee entlang ist natürlich ein beliebter Spazier- und Radweg.

Wir sparen uns den kleinen Schlenker über Unterkrummen (man könnte dort die lokale Gastronomie beehren), dann geht es sanft bergauf und durch den Wald. Ohne es wirklich zu würdigen passieren wir irgendwann den höchsten Punkt des Schluchtensteigs am Krummenkreuz. Überhaupt machen wir ziemlich gnadenlos Strecke heute, egal ob bergauf oder bergab oder berggeradeaus. Viel Wald, dann laut Wegbeschreibung einsame Schwarzwaldhöfe, die im Viererpack beeinanderstehen. Eine fast alpenartige Hochweide. Ein Dorf. Ein Blick auf Blasiwald (hihi).

Und dann der große Abstieg nach St. Blasien, der von den Bremsmuskeln nochmal alles fordert. Ganz am Ende der Etappe wirft sich dann tatsächlich noch ein Schlüchtchen in den Weg, wir sind ja schließlich auf dem Schluchtensteig. Die Windbergschlucht mit dem entsprechenden Windbergwasserfall ist klein, aber fein.

2013-06-12 14.53.53-1

St. Blasien hat keine 4000 Einwohner und den (zur Bauzeit) größten Dom nördlich der Alpen, das wirkt dann schon gelegentlich etwas fehldimensioniert. Und überraschenderweise ist der Dom innen weiß und hell, sehr schön.

2013-06-12 17.12.47-1

Schluchtensteig-Symbolbild des Tages:

2013-06-12 12.51.31-1

 

Flattr this!

This entry was posted in unterwegs and tagged , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.