Unboxing Google Inbox

Google hat kürzlich Inbox gestartet. Es geht um Mails, die hat ja jeder und fast jeder hat so eine Art Hassliebe zu Mails. Inbox ist eine andere Art, mit Mails (genauer gesagt: Mails auf einem Googlemail-Account) umzugehen. Eine andere Oberfläche, ein anderer Client, natürlich, aber eigentlich geht es darum, wie ich Mails behandle.

Die Features von Inbox lassen sich überall nachlesen, dazu sage ich jetzt nichts. Auf mein Nutzungsverhalten hat Inbox allerdings interessante Effekte. In gewisser Weise werden Mails eher wie eine priorisierte Timeline behandelt, was dazu führt, dass ich die Mails tatsächlich auch priorisierter, also vorgefilterter wahrnehme. Und eher genervt bin, wenn so eine Werbemail über den „alten“ Client noch mit gleichem „hallo hier bin ich, sieh mich an!“ durchkommt wie die Mail einer guten Freundin. Das hatte ich vorher zumindest klaglos hingenommen.

Ich habe mich jedenfalls lange nicht mehr so konsequent bei irgendwelchen Newslettern abgemeldet wie in der letzten Woche. Gut, vielleicht liegt es auch daran, dass es in Inbox ein Klick mehr ist, wenn ich eine Mail löschen will, wer weiß…

Sehr praktisch ist die Möglichkeit, Mails für eine gewisse Zeit zurückzustellen. Reiseinformationen, Details zu Verabredungen, Anfragen an andere, … alles Dinge, die erst zu einem gewissen Zeitpunkt wieder relevant werden, und bis dahin verstopfen sie nicht die Inbox. Schön, wirklich schön.

Bei der Gelegenheit hat Google auch gleich noch einen simplen Erinnerungsmechanismus eingebaut, der entweder zu einer bestimmten Zeit oder an einem bestimmten Ort erinnert.

Der Langzeittest steht natürlich noch aus, bislang sieht es aber nach einem gelungenen Konzept aus. Ich wünsche mir auf jeden Fall noch eine schöne iPad-optimierte Inbox.

wpid-screenshot_2014-11-08-15-03-5801.png.png

Wer gern eine Einladung zu Inbox hätte: bitte in den Kommentaren melden.

 

Flattr this!

This entry was posted in Internet and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

8 Responses to Unboxing Google Inbox

  1. Beatrice says:

    Guten Morgen :-)

    Ich hätte gern eine Einladung :-)

    Schönen Sonntag
    LG Bea

  2. kodo says:

    Hallo,

    ich hätte gerne eine Einladung. Vielen Dank.

    Gruß
    Kodo

  3. Christian says:

    Hallo Dörte,

    falls du noch eine Einladung übrig hast, würde ich mich über eine freuen :-)

    Liebe Grüße
    Christian

  4. Christian says:

    Super! Vielen Dank :-)

    Schönen Sonntag dir :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.