Hier kommen ein paar ergänzende Infos zu meinem Beitrag auf der Connecta-Tagung am 3.11.2012. Für diejenigen, die dabei waren: danke! Für alle anderen: bitte weitergehen, es gibt hier nichts weiter zu sehen.
Mein Vortrag basiert im wesentlich auf dem Buch „Switch: how to change things when change is hard“ von Chip & Dan Heath, angereichert mit persönlichen Beispielen und vielen weiteren Artikeln, Blogeinträgen, Videos (die ich wohl nicht mehr alle zusammenbekomme).
Hier das Buch, englische und deutsche Version*:
Weitere Quellen:
- Artikel zu Entscheidungsmüdigkeit (engl.)
- Blogeintrag von Dan Ariely zu der Erkenntnis, dass Entscheidungen weit mehr von der Umgebung beeinflusst werden, als es uns typischerweise bewusst ist. Von Dan Ariely gibt es auch sehr spannende Videos, z.B. are we in control of our decisions? (alles engl.)
- wenn Elefant und Reiter miteinander kämpfen: das Video mit dem Marshmallow-Experiment
- die Haltung beeinflusst nicht nur, wie man sich fühlt, sondern sogar den Hormonspiegel: Amy Cuddy – your body language shapes who you are (Video, engl.)
- Gewohnheiten werden unterschätzt: Why the Fitness Habit is More Important Than the Plan (engl.)
Von Petra vorgestellt: das Riemann-Thomann-Modell. Es gibt auch einen Fragekatalog zur Selbsteinschätzung (pdf).
* Das sind Affiliate-Links, d.h. Amazon schreibt mir ein paar Cent gut, wenn das Buch über diesen Link bestellt wird. Es kostet für Euch natürlich dasselbe.